RE: Rätselecke?

#1 von Last_Result , 04.07.2008 22:11

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.


Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.


---------------------

 
Last_Result
Administrator
Beiträge: 1.236
Registriert am: 27.03.2008


RE: Rätselecke?

#2 von I love Magic , 04.07.2008 22:17

Also ich mach das morgen.
Kann jetzt nicht so schwer überlegen


mfg

I love Magic

♠♦♣♥

_________________________________________________

I'm so I love Magic-haft



"It's an art form, you dumb motherf***ers." – Brian Tudor, Showoff Volume 3.

 
I love Magic
Moderator
Beiträge: 1.785
Registriert am: 23.05.2008


RE: Rätselecke?

#3 von MagicianFresh , 04.07.2008 22:18

Alter wie kann man das lösen
Bist du da selber drauf gekommen


------------------------------------------------------
I am a card Freak!!! card Freak!!! caarrdd Freaaaak


 
MagicianFresh
Shelm
Beiträge: 1.590
Registriert am: 09.05.2008


RE: Rätselecke?

#4 von Mo , 04.07.2008 22:49

Ich kenne die Zahlen. Wäre aber zu schade, jetzt schon damit rauszurücken
Ich schicke Dir die Lösung als PN

Greets, MO


 
Mo
Administrator
Beiträge: 396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 04.07.2008 | Top

RE: Rätselecke?

#5 von xFox , 05.07.2008 00:41

ich glaube ich weiß es auch, schreib dir ne mail mit der lösung

mfg Xfox


--------------------------------------------
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

xFox  
xFox
Wissender
Beiträge: 34
Registriert am: 27.03.2008


RE: Rätselecke?

#6 von mentaleo , 05.07.2008 12:32

Ich glaub ich hab die Lösung aber das ist doch kein Rätsel.
Echte Rätsel sind Rätsel, in denen man Hinwise suchen und umdenken muss.
Solche Logikrätsel wo man rechnen muss finde ich nicht so toll.
Aber ist ja nur meine Meinung...



(Special Thanks: Kartentrick95) Beweis meiner Künste: http://de.youtube.com/user/Mentaleo

 
mentaleo
Magie Magister
Beiträge: 510
Registriert am: 06.04.2008


RE: Rätselecke?

#7 von MagicianFresh , 05.07.2008 12:35

Dann sag die Lösung


------------------------------------------------------
I am a card Freak!!! card Freak!!! caarrdd Freaaaak


 
MagicianFresh
Shelm
Beiträge: 1.590
Registriert am: 09.05.2008


RE: Rätselecke?

#8 von I-Want-To-Be-A-Magician , 05.07.2008 13:47

ich versteh es einfach nicht....
ich glaube ich bin zu doof oder so



 
I-Want-To-Be-A-Magician
Weißer Magier
Beiträge: 390
Registriert am: 11.06.2008


RE: Rätselecke?

#9 von Novgy , 05.07.2008 13:48

wie soll man denn auf eine lösung kommen wen da im gesammten rästsel garkeine zahlen vorkommen gibt es da vielleicht mehrere lösungen naya egal ich hab für solche sahen nie die nötige gedult


Novgy  
Novgy
Illusionist
Beiträge: 127
Registriert am: 01.05.2008


RE: Rätselecke?

#10 von I-Want-To-Be-A-Magician , 05.07.2008 13:49

es kommen zahlen vor ^^
1 und 1000 xDDDDD
ich verstehs aber trotzdem nicht -.-



 
I-Want-To-Be-A-Magician
Weißer Magier
Beiträge: 390
Registriert am: 11.06.2008

zuletzt bearbeitet 05.07.2008 | Top

RE: Rätselecke?

#11 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 05.07.2008 17:33

Das ist saukompliziertes filtern. Ich bin gut in sowas, hab ebenfalls meinen Lösungsvorschlag an David geshickt.

Guybrush Threepwood

RE: Rätselecke?

#12 von Tischtrickser , 08.08.2008 12:13

kann es sein das es die zahlen 4 und 13 sind?


--------------------------------------------------------------------------------------------1856 entsandte die französische Regirung Robert Houdin nach Algier, um dort einen Aufstand zu ersticken: Er sollte den Nachweis antreten, dass
die französische Magie der Afrikanischen überlegen sei. Nach seiner Rückkehr beschrieb
Robert Houdin seine Abenteuer.
Rund dreißig Jahre später las ein junger
Ungar in Amerika das Buch und beschloss, Zauberkünstler zu werden.
Er nannte sich Houdini.

Tischtrickser  
Tischtrickser
Meistermagier
Beiträge: 605
Registriert am: 04.05.2008


RE: Rätselecke?

#13 von motricks-fan , 08.08.2008 13:33

kann mal einer sagen was man(n) da rechnen muss


l.g.
Motricks-fan
__________________________________________________
meine Homepage
Neuste Noten:

Super Mario 64 : Dire Dire Docks
Ducktales (tv Serie Intro)
Rugrats (tv Serie Intro)
Alvin and the Chipmunks (tv Serie Intro)
Eine Insel mit 2 Bergen (Jim Knopf)"


 
motricks-fan
Orakel
Beiträge: 810
Registriert am: 27.03.2008


RE: Rätselecke?

#14 von Last_Result , 08.08.2008 14:40

Zitat von Tischtrickser
kann es sein das es die zahlen 4 und 13 sind?

nein, dachte mo auch zuerst musste ihm aber leider sagen das es falsch ist, seitdem redet er nicht mehr mit mir ;)


---------------------

 
Last_Result
Administrator
Beiträge: 1.236
Registriert am: 27.03.2008


RE: Rätselecke?

#15 von Tischtrickser , 08.08.2008 19:25

schade


--------------------------------------------------------------------------------------------1856 entsandte die französische Regirung Robert Houdin nach Algier, um dort einen Aufstand zu ersticken: Er sollte den Nachweis antreten, dass
die französische Magie der Afrikanischen überlegen sei. Nach seiner Rückkehr beschrieb
Robert Houdin seine Abenteuer.
Rund dreißig Jahre später las ein junger
Ungar in Amerika das Buch und beschloss, Zauberkünstler zu werden.
Er nannte sich Houdini.

Tischtrickser  
Tischtrickser
Meistermagier
Beiträge: 605
Registriert am: 04.05.2008


RE: Rätselecke?

#16 von BlackMagic , 09.08.2008 12:32

Ich glaub ich weiß es...
ich schick dir ne PM...
Ich geb aber ehrlicherweise zu, dass ich das Rätsel schon mal wo gerechnet hab, aber keiner is draufgekommen, deswegen is die Lösung verraten worden...

MfG


__________________________________________________
__________________________________________________
__________________________________________________
_________________________________________________

 
BlackMagic
Mindfreak
Beiträge: 248
Registriert am: 20.07.2008

zuletzt bearbeitet 09.08.2008 | Top

RE: Rätselecke?

#17 von Tischtrickser , 09.08.2008 17:43

jetzt hab ichs (glaub ich) es sind die zahlen 64 und 73.


--------------------------------------------------------------------------------------------1856 entsandte die französische Regirung Robert Houdin nach Algier, um dort einen Aufstand zu ersticken: Er sollte den Nachweis antreten, dass
die französische Magie der Afrikanischen überlegen sei. Nach seiner Rückkehr beschrieb
Robert Houdin seine Abenteuer.
Rund dreißig Jahre später las ein junger
Ungar in Amerika das Buch und beschloss, Zauberkünstler zu werden.
Er nannte sich Houdini.

Tischtrickser  
Tischtrickser
Meistermagier
Beiträge: 605
Registriert am: 04.05.2008


RE: Rätselecke?

#18 von BlackMagic , 10.08.2008 11:30

genau... hast aber nich selbst gerechnet, da bin ich mir sicher!!!


__________________________________________________
__________________________________________________
__________________________________________________
_________________________________________________

 
BlackMagic
Mindfreak
Beiträge: 248
Registriert am: 20.07.2008


   

Bicycle Geheimbotschaft
Echt Irre ????????????????????????????????????

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz