Rinderwahn

#1 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 05.07.2008 21:28

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.


Wer das (wirklich alleine ohne Hilfen) löst hat meinen Respekt...

Guybrush Threepwood

RE: Rinderwahn

#2 von MagicianFresh , 05.07.2008 21:30

Was soll man da lösen


------------------------------------------------------
I am a card Freak!!! card Freak!!! caarrdd Freaaaak


 
MagicianFresh
Shelm
Beiträge: 1.590
Registriert am: 09.05.2008


RE: Rinderwahn

#3 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 05.07.2008 21:52

Es ist sehr sehr schwierig auf den richtigen Zweig zu kommen. Ihr müsst davon ausgehen das die Kühe das Gehirn eines Menschen haben und logisch denken können...

Oh die Frage : Wieviele Kühe haben BSE?

Guybrush Threepwood
zuletzt bearbeitet 05.07.2008 21:53 | Top

RE: Rinderwahn

#4 von I-Want-To-Be-A-Magician , 06.07.2008 11:06

was?
ich verstehs nicht....



 
I-Want-To-Be-A-Magician
Weißer Magier
Beiträge: 390
Registriert am: 11.06.2008


RE: Rinderwahn

#5 von mentaleo , 07.07.2008 13:07

Kommt es auch auf das Verhalten der Mitkühe an? Denn man weiß ja nicht wieviele Kühe auf der Weide krank sind, nur das es nicht alle sondern einige sind. Wenn also eine Kuh alle anderen krank sieht ist sie selbst nicht krank.



(Special Thanks: Kartentrick95) Beweis meiner Künste: http://de.youtube.com/user/Mentaleo

 
mentaleo
Magie Magister
Beiträge: 510
Registriert am: 06.04.2008


RE: Rinderwahn

#6 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 07.07.2008 13:14

wenn du logisch vorgehst ist es egal wie viele es sind...

TIPP: Die Prophezeiung besagt das es sich um mehrere handelt, also mindestens sind es 2 infizierte Kühe. Und achtet immer darauf das alle kranken Tiere die Weide in der 4ten Nacht verlassen. Nicht jede nacht ein paar.

Guybrush Threepwood
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 13:15 | Top

RE: Rinderwahn

#7 von mentaleo , 07.07.2008 13:16

Kommt es auf die Anzahl der Kühe an?



(Special Thanks: Kartentrick95) Beweis meiner Künste: http://de.youtube.com/user/Mentaleo

 
mentaleo
Magie Magister
Beiträge: 510
Registriert am: 06.04.2008


RE: Rinderwahn

#8 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 07.07.2008 18:14

Nein, mit einem logischen Weg kommt man letzten Endes dahinter.

Es könnten 10000000000 Kühe sein, es ist ganz egal, es ist nur wichtig wievile infiziert sind, damit sie in der vierten Nacht die Weide verlassen.

Guybrush Threepwood
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 18:15 | Top

RE: Rinderwahn

#9 von I love Magic , 07.07.2008 18:17


Das ist zu hoch für mich


mfg

I love Magic

♠♦♣♥

_________________________________________________

I'm so I love Magic-haft



"It's an art form, you dumb motherf***ers." – Brian Tudor, Showoff Volume 3.

 
I love Magic
Moderator
Beiträge: 1.785
Registriert am: 23.05.2008


RE: Rinderwahn

#10 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 07.07.2008 18:24

Ich nehm euch nicht übel wenn ihr das nciht schafft.

Ich geb euch einen guten Tip:
Nehmen wir an es wären 2 kühe gewesen die BSE hatten, dann hätten alle gesunden Kühe 2 Kühe mit Punkt gesehn. Da sie aber nicht wussten ob es mehr als 2 Kühe waren, hätte es sein können das sie auch einen roten Punkt auf der Stirn hatten. Die kranken Tiere hätten nur 1 Kuh mit punkt gesehen, da es aber mindestens 2 seien müssen wussten sie das sie infiziert war. In dem Falle hätten beide kühe gewusst das sie krank waren und hätten die Weide in der 1. Nacht verlassen.

Guybrush Threepwood

RE: Rinderwahn

#11 von mentaleo , 08.07.2008 19:08

Aber es waren doch von Anfang an die keranken Kühe sichtbar krank, oder? Ansonsten könnte man das ja jede Nacht so weitermachen aber was wenn die kranke Kuhe 2 oder mehr kranke Kühe schon von Anfang an sieht???



(Special Thanks: Kartentrick95) Beweis meiner Künste: http://de.youtube.com/user/Mentaleo

 
mentaleo
Magie Magister
Beiträge: 510
Registriert am: 06.04.2008


RE: Rinderwahn

#12 von Guybrush Threepwood ( Gast ) , 08.07.2008 20:43

Das ist ja die Problematik, das sie nicht weiß ob sie selber krank sit oder nicht. Da musst du hinterkommen.

PS: Wenn man das geschafft hat kann man eben nciht immer so weiter machen bis zur 4ten Nacht.

Guybrush Threepwood

RE: Rinderwahn

#13 von MagicianFresh , 18.07.2008 21:11

Dann sag es uns


------------------------------------------------------
I am a card Freak!!! card Freak!!! caarrdd Freaaaak


 
MagicianFresh
Shelm
Beiträge: 1.590
Registriert am: 09.05.2008


RE: Rinderwahn

#14 von bötschi , 19.07.2008 21:44

5 kühe

ja oder


---------------------------------------------

bötschi  
bötschi
Mindfreak
Beiträge: 202
Registriert am: 14.04.2008


RE: Rinderwahn

#15 von Stummelworks , 21.07.2008 22:12

Die Prophezeiung sprach von mehreren Kühen, die BSE hatten. Da die Prophezeiung der Wahrheit entsprach (und auch alle Kühe daran geglaubt haben), war schon am ersten Tag allen Kühen klar, daß es mindestens zwei Kühe mit rotem Punkt geben mußte. Es konnten auch drei oder vier oder noch mehr Kühe sein, aber es mußten mindestens zwei sein, denn in der Prophezeiung war ja von "mehreren" die Rede. Das wußten alle Kühe schon am ersten Tag.

Nehmen wir nun einmal an, es wären tatsächlich nur zwei Kühe gewesen. In dem Fall hätten die gesunden Kühe zwei Kühe mit Punkt gesehen. Da sie aber nicht wußten, ob es nur zwei oder mehr als zwei sind, hätten sie nicht gewußt, ob sie selbst auch einen Punkt haben. Ganz anders aber die beiden betroffenen Kühe: Diese hätten jeweils nur eine andere Kuh mit rotem Punkt gesehen. Da es aber mindestens zwei sein mußten, hätten diese beiden Kühe sofort gewußt, daß sie selbst auch einen roten Punkt haben. In dem Fall wären die beiden betroffenen Kühe (gemäß der Anweisung) sofort in der ersten Nacht verschwunden.

Nun waren aber nach der ersten Nacht noch alle Kühe da. Daher war jetzt klar, daß es mindestens drei Kühe sein mußten, die einen Punkt haben. Wären es tatsächlich nur drei gewesen, so hätten diese drei Kühe nach der ersten Nacht gewußt, daß sie betroffen sind, denn sie hätten ja jeweils nur zwei andere Kühe mit Punkt gesehen. Da es aber drei sein mußten, hätten sie nun gewußt, daß sie selbst auch einen Punkt haben. In dem Fall hätten die drei betroffenen Kühe in der zweiten Nacht die Weide verlassen.

Nach diesem Schema läßt sich das ganze fortsetzen. Wenn es vier Kühe gewesen wären, so hätten diese in der dritten Nacht die Weide verlassen. Da aber nach der dritten Nacht noch alle Kühe da waren, wußten nun alle, daß es mindestens fünf Kühe sein mußten. Die fünf betroffenen Kühe sahen aber jeweils nur vier andere Kühe mit Punkt. Daher war ihnen jetzt (nach der dritten Nacht) klar, daß sie selbst auch einen Punkt haben, und sie haben gemäß der Anweisung in der darauffolgenden (vierten) Nacht die Weide verlassen. Alle anderen Kühe wußten daraufhin, daß sie nicht betroffen sind. Sie hätten die Weide erst in der fünften Nacht verlassen, wenn die anderen Kühe bis dahin geblieben wären. Da die kranken Tiere aber schon in der vierten Nacht gegangen sind, bedeutete das für die restliche Herde Entwarnung.

Hinweis 1:

Weil fünf Kühe einen Punkt hatten, könnte man nun genaugenommen ja sagen, daß schon von Anfang an allen Kühen klar war, daß in den ersten zwei Nächten keine Kuh verschwindet, denn alle Kühe sahen ja mindestend vier andere Kühe mit Punkt. (Den gesunden Tieren war sogar von Anfang an klar, daß in den ersten drei Nächten keine Kuh verschwindet.) Trotzdem waren alle Kühe schlau genug sich genau an dieses Schema zu halten, denn eine andere Möglichkeit hatten sie nicht. Jede Kuh wußte also, daß wenn sie X andere Kühe mit Punkt sieht, dann mußte sie in der X-ten Nacht verschwinden, sofern die anderen nicht schon in der Nacht zuvor verschwunden sind. Auf diese Weise läßt sich die Aufgabe immer lösen, egal wieviele Tiere betroffen sind.

Hinweis 2:

Wer geglaubt hat, es wären nur vier BSE-Kühe gewesen, der hat nicht beachtet, daß ja schon von Anfang an klar war, daß es mehrere (also mindestens zwei) Kühe sein mußten. Hätte die Prophezeiung anders gelautet, so daß es auch nur eine einzige Kuh hätte sein können, so wäre vier die richtige Lösung gewesen.


______________________________
Villeicht öffnet sich ja die Erde,
es wäre mir ein Fest.
Und verschlingt die Rechten Parolenfressen
und den ganzen dreckigen Rest.

Villeicht gibt es sie ja wirklich,
die große Gerechtigkeit.
Wo jeder bekommt- was er verdient.
Es wäre höchste Zeit.

 
Stummelworks
Weißer Magier
Beiträge: 380
Registriert am: 18.04.2008

zuletzt bearbeitet 21.07.2008 | Top

   

Der Unterschied
Für die Profis Teil 7

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz