Emil und peter^^

#1 von MasterOfDisaster , 24.11.2008 19:00

Habe hier mal ein kleines Rätsel rausgesucht...
Emil wurde von Peter zum Anwalt ausgebildet.Man traf eine großzügige Vereinbarung,nach der Emil nicht für sein Studium bezahlen muss,bis und sofern er seinen ersten Fall gewinnt.Zum Ärger von Peter,der viel Zeit für die Ausbildung seines Schülers aufgewendet hatte,entschied dieser sich jedoch,Musiker zu werden und die Robe an den Nagel zu hängen.Peter verlangt daraufhin,dass Emil ihn für seine Ausbildung bezahlt.Emil aber weigert sich,und so geht Peter vor Gericht.

So wie Peter die Dinge sieht,muss Emil,wenn er den Prozess verliert,seine Schulden an ihn zurückzahlen.Aber auch wenn Emil gewinnt ,muss er bezahlen, da er dann ja seinen ersten Fall gewonnen hat.

Emil aber sieht die Sache etwas anders.Wenn ich verliere,so denkt er,habe ich meinen ersten Prozess verloren und muss,wie der Vertag es vorsieht,keinen Pfennig bezahlen.Wenn ich jedoch gewinne,darf Peter nicht mehr auf dem Vertrag beharren,sodass ich ebenfalls nicht zahlen muss.


Nun können aber nicht beide Recht haben.Wer aber begeht den Denkfehler?
Und wie können sie das Problem lösen?

Viel Spaß beim Knobeln

Und nicht versuchen im Internet zu gucken^^



------------------------------------------------
"Mein größter Wunsch ist, daß Wunder wirklich existieren und ich darauf treffe.

David Copperfield - Zitate und Sprüche" David Copperfield

 
MasterOfDisaster
Wissender
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2008


RE: Emil und peter^^

#2 von I love Magic , 25.11.2008 16:53

das ist ein paradoxon
ja, das rätsel find ich echt gut, weiss aber nicht die lösung


mfg

I love Magic

♠♦♣♥

_________________________________________________

I'm so I love Magic-haft



"It's an art form, you dumb motherf***ers." – Brian Tudor, Showoff Volume 3.

 
I love Magic
Moderator
Beiträge: 1.785
Registriert am: 23.05.2008


RE: Emil und peter^^

#3 von Kampfkeks , 10.12.2008 20:10

Zitat von MasterOfDisaster
Habe hier mal ein kleines Rätsel rausgesucht...
Emil wurde von Peter zum Anwalt ausgebildet.Man traf eine großzügige Vereinbarung,nach der Emil nicht für sein Studium bezahlen muss,bis und sofern er seinen ersten Fall gewinnt.Zum Ärger von Peter,der viel Zeit für die Ausbildung seines Schülers aufgewendet hatte,entschied dieser sich jedoch,Musiker zu werden und die Robe an den Nagel zu hängen.Peter verlangt daraufhin,dass Emil ihn für seine Ausbildung bezahlt.Emil aber weigert sich,und so geht Peter vor Gericht.

So wie Peter die Dinge sieht,muss Emil,wenn er den Prozess verliert,seine Schulden an ihn zurückzahlen.Aber auch wenn Emil gewinnt ,muss er bezahlen, da er dann ja seinen ersten Fall gewonnen hat.

Emil aber sieht die Sache etwas anders.Wenn ich verliere,so denkt er,habe ich meinen ersten Prozess verloren und muss,wie der Vertag es vorsieht,keinen Pfennig bezahlen.Wenn ich jedoch gewinne,darf Peter nicht mehr auf dem Vertrag beharren,sodass ich ebenfalls nicht zahlen muss.


Nun können aber nicht beide Recht haben.Wer aber begeht den Denkfehler?
Und wie können sie das Problem lösen?

Viel Spaß beim Knobeln

Und nicht versuchen im Internet zu gucken^^



Was ist wenn peter sich nen anwalt nimmt , dann verliert ja nicher direkt ´( wenn überhaupt ) seinen ersten fall da er sich ja nicht selbst verteidigt


Mfg
Kampfkeks

Kampfkeks  
Kampfkeks
Mindfreak
Beiträge: 243
Registriert am: 13.08.2008


RE: Emil und peter^^

#4 von Machtknopf , 27.02.2009 23:38

Emil muss immer bezahlen wenn er gewinnt und wenn er cerliert ist ja logisch oder?

Machtknopf  
Machtknopf
Wissender
Beiträge: 40
Registriert am: 25.02.2009


RE: Emil und peter^^

#5 von 700magier007 , 28.02.2009 15:30

1. Emil begeht den Denkfehler.
2. Das klappt nur wenn Peter gewinnt. Denn wenn Emil gewinnen würde, dann müsste er für sein
Studium bezahlen. Emil sollte seinen Beruf ebenfalls an den Nagel hängen und
Peter für seine Ausbildung bezahlen. Dannach steigt Er bei Peter als Musiker mit ein. Denn
dann haben beide was davon. Sie verdienen dann ebenfals Geld.

700magier007  
700magier007
Zauberlehrling
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2009


RE: Emil und peter^^

#6 von 700magier007 , 28.02.2009 15:30

Zitat von 700magier007
1. Emil begeht den Denkfehler.
2. Das klappt nur wenn Peter gewinnt. Denn wenn Emil gewinnen würde, dann müsste er für sein
Studium bezahlen. Emil sollte seinen Beruf ebenfalls an den Nagel hängen und
Peter für seine Ausbildung bezahlen. Dannach steigt Er bei Peter als Musiker mit ein. Denn
dann haben beide was davon. Sie verdienen dann ebenfals Geld.

700magier007  
700magier007
Zauberlehrling
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2009


   

Oft und doch Selten!
Scherzfragen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz