Leitfaden für Anfänger

#1 von magicdave , 28.12.2008 03:37

Es ist schon spät aber ich mache hier mal eine Anleitung für alle Anfänger, die Zaubern lernen möchten. Ich hoffe das irgendein fleißiger MOD das als "Wichtig" markiert.

Gliederung:
-Einleitung
-Was benötige ich?
-Wann führe ich etwas vor?
-Wie verhalte ich mich?


Einleitung:
Als Zauberer ist man gewissermaßen verpflichtet Menschen zu beeindrucken. Wenn man sagt:"Ich zeige ihnen nun einen Zaubertrick", dann erwarten die Leute etwas. Zaubern ist etwas, dass den Menschen das Gefühl gibt ein Kind zu sein. Sie fangen an wieder an etwas zu glauben. Sie sehen etwas, was nicht geht. Es ist einfach unmöglich aber trotzdem ist es gerade passiert. DAS ist zaubern. Es ist scheißegal welchen Trick ihr vorführt. Der Trick kann 1000€ gekostet haben oder nur 1€, die Vorführung ist das wichtigste, aber dazu später mehr.
Es ist viele Kategorien der Zauberkunst, wie zb diese:

-Close up (Man ist nahe am Zuschauer und führt etwas vor seinen Augen vor)
-Kartentricks
-Geldtricks
-Mental
-Stand up (Das genaue Gegenteil von Close up; man steht auf einer Bühne)
-Street Magic (wie er Name schon sagt, man läuft auf der Straße umher und spricht spontan Menschen an)
-Illusionen
-Manipulationen
-Schwammbälle

Das waren bestimmt noch nicht alle, aber damit ihr einen kleinen Überblick habt, was es so gibt.
Nun ist es wichtig WAS ihr zaubern möchtet, also in welcher Kategorie. Entweder ganz speziell (zum Beispiel) Mental, oder eher All-around (von allem was).
Dies ist nachher, bei der Anschaffung der Materialien wichtig.
Das wichtigste aber ist, es werden den Zuschauern KEINE Tricks verraten, dass ist wie ein ungeschriebener Ehrenkodex.


Was benötige ich:
Wenn du dich nun entschieden hast, in welche Kategorie du zauberst, benötigst du Tricks. Manche findest du unter der Seite "Youtube", aber glaub mir. Die Freude hält nicht lange.
Es gibt gute und kompetente Seiten wie:

http://www.Magicshop.ch
http://www.Stemaro-magic.de
http://www.Stolina.de

Um nur paar zu nennen....
Auf diesen Seiten kannst du in deiner Katgorie nach Tricks suchen die zu dir passen.

ABER
für JEDEN Anfänger empfehle ich vorerst viele Zauberliteraturen (Bücher). Bücher, Bücher und nochmal Bücher sind am Anfang das wichtigste, empfehlen würde ich:

-Das Handbuch der Magie
-Zaubern für Dummies
-Zaubern mit Zmeck

In diesen Literaturen findest du vorerst genügend Informationen die dir weiterhelfen und natürlich super Zaubertricks.


Wie führe ich etwas vor:
Das Stichwort hier heißt: ÜBEN!!! Ohne Übung geht in der Magie gar nichts. Wenn ein noch so billiger Trick perfekt vorgeführt wurde, erscheint er wie ein kleines Wunder. Wenn aber der teuerste Trick noch so scheiße vorgeführt wurde, hättest du dir das Geld sparen können und die Zuschauer sind enttäuscht und haben höchstwahrscheinlich den Trick durchschaut.
Übung macht den Meister....diesen Spruch wirst du noch öfters hören, aber es gibt eigentlich nichts geilers wie wenn die Zuschauer mit staunenden Gesichtern fragen:"Wie geht das?"


Wie verhalte ich mich:

Wenn der Trick mal schiefgehen sollte, trotzdem tagelanger Übung. Kein Problem. Fehler sind menschlich und existieren, um gemacht zu werden. Es gibt in den Lektüren gute Informationen um diese peinlichen Situationen geschickt zu umgehen.
Sollte aber wiederum ein Trick perfekt klappen, und die Zuschauer einen anbetteln ihn zu verraten, darf man nicht weich werden. Ich weiß, es ist nicht sehr leicht, aber man muss standhaft bleiben.


Ich hoffe, dass ich euch ein wenig geholfen habe und wünsche euch nun viel Spaß auf eurem weiteren Weg zum Zauberer!





UPDATE von Black-Magier

Macht nicht den Fehler, den viele Anfänger machen – Einfach nur verschiedene Tricks kaufen, oder diese Youtube-Yutorials anschauen!

Mehr falsch machen kann man gar nicht.

Kauft euch diese Requisiten, damit seid ihr besser dran, als mit 5 Tricks!

- Ein Bicycle Kartenspiel
- Eine Daumenspitze
- Schwammbälle (Farbe ist egal)
- Seidentücher
- Ca. 10 Meter Zauberseil


DVDs:

- Keep it Simple Volume 2 – die Daumenspitze by Alexander de Cova
- Zaubern leicht gemacht 1
- Spongeball Toolbox oder Amazing Tricks with Spongeballs
- Michael Ammar – The Complete introduction of Coin Magic


Gute Literatur:

- Zaubern für Dummies
- Handbuch der Magie (Wenn Begriffe etc unklar sein sollten, einfach im Forum oder Shop nachfragen)
- Modern Coin Magic
- Expert at the Card Table


Weiterführende Literatur, wenn man das oben alles kann:

- Große Kartenschule


Davon habt ihr mehr, als wenn ihr euch gleich auf eine Sparte konzentriert oder willkürlich Tricks kauft!
Und lasst die Finger von Mentalmagie, dazu muss man ca. 2 Jahre Close-up Erfahrung haben und bei Kindern kommt es nicht so glaubwürdig rüber wie bei Erwachsenen!

Und NIE vergessen:

1. Üben, Üben, Üben, bevor man einen Trick zeigt!!!!
2. NIE einen Trick verraten
3. NIE einen Trick mehr wie einmal zeigen, ausser es gehört zu einer Routine

Das sollte erst einmal reichen.


Viele Grüße
MagicDave

 
magicdave
Orakel
Beiträge: 957
Registriert am: 04.04.2008

zuletzt bearbeitet 12.04.2009 | Top

RE: Leitfaden für Anfänger

#2 von Last_Result , 28.12.2008 12:24

Damit der Thread nicht von Rechtschreibkünstler vollgespammt wird, schließe ich ihn und stelle ihn als "Sticky" ein.

Wer meint er müsste noch einen wichtigen Teil ergänzen, schreibt mir bitte eine Nachricht mit einem übersichtlichen Text und besonders einen ohne Reschtschreibfehler.
Je nachdem wie "wichtig" diese Ergänzung ist, wird sie noch hiereineditiert.

MfG


---------------------

 
Last_Result
Administrator
Beiträge: 1.236
Registriert am: 27.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.12.2008 | Top

RE: Leitfaden für Anfänger

#3 von Last_Result , 12.04.2009 18:35

*UPDATE*


---------------------

 
Last_Result
Administrator
Beiträge: 1.236
Registriert am: 27.03.2008


   

Unfall
Neuer Anbieter bei RealMagic - Endlich!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz