Auftritt?

#1 von shadowphoenix , 07.04.2009 11:55

Hey Leute!

Seid ihr schonmal irgendwo aufgetreten? Wie seid ihr dazu gekommen? Habt ihr Geld damit verdient? Wie kann ICH zu nem Auftritt kommen? Was habt ihr für Tips für nen guten Auftritt? :D

Beste Grüße, Jeremy

shadowphoenix  
shadowphoenix
Wissender
Beiträge: 16
Registriert am: 06.04.2009


RE: Auftritt?

#2 von hotep , 08.04.2009 00:28

Was leider viele falsch machen, ist, wenn sie ein paar Tricks können, zu glauben, sie könnten jetzt für Geld auftreten. Dabei haben sie meistens noch überhaupt keine praktische Erfahrung bzgl. Präsentation, die ja das wichtiste ist.
Meiner Meinung nach sollte man erst ein paar Jahre praktische Erfahrungen bei Familie, Freunden oder fremden Leuten sammeln, bevor man für seine Leistung Geld verlangt. Und dann sollte man ein festes Programm entwickelt haben, das man dann höchstens etwas an die speziellen Umstände anpassen muss, keineswegs aber erst zusagen und dann erst Tricks üben oder sogar erst neu erlernen. Deshalb: Üben, üben, üben und jede Gelegenheit im alltäglichen Leben nutzen, um an seiner Präsentation zu arbeiten (das kann der Geburtstag eines Familienmitgliedes sein, oder ein Party, beim Einkaufen an der Kasse....).
Deshalb: Finger weg von Auftrittsangeboten, wenn man noch keine richtigen praktischen Erfahrungen gesammelt hat und kein richtiges Programm ausgearbeitet hat und das über einen längeren Zeitraum. Dieses Training hilft einem auch sehr, weil man mit jedem mal sicherer wird und die Fehler immer weniger werden. Man sollte sich auch Rat von erfahrenen Leuten (zB einem Bekannten, der vielleicht als Schauspieler oder in einem ähnlichen Beruf arbeitet, in dem Bühnenpräsenz sehr wichtig ist) holen, die einem nicht nur Honig um den Bart schmieren (was in der Familie leider zu oft vorkommt, auch, wenn es oft unbewusst ist^^)
Ich habe selber noch einen langen Weg vor mir zu einer bezahlten Vorführung, ich mache aber schon einige Fortschritte, dank der Kritik, die ich bekommen habe.



Besucht auch unser neues Forum mit geschütztem Bereich: http://www.itsmagic.de.gg/

 
hotep
Moderator
Beiträge: 621
Registriert am: 17.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.04.2009 | Top

RE: Auftritt?

#3 von modernwoman , 08.04.2009 02:10

Hi,

also ich pflichte hotep bei, daß es keinen sinn macht, ohne praktische erfahrung für geld aufzutreten. das schadet letztendlich der ganzen zunft, weil bei einer schlechten performance mit unausgewogenen tricks, die vielleicht auch noch versaut werden, zumindest von diesen leuten vielleicht nie wieder ein magier gebucht wird. das wirft auf alle magier ein schlechtes licht.

um die nötige sicherheit zu erreichen und zu lernen, mit menschen umzugehen, ist meines erachtens die straße die beste schule. geht auf die leute gezielt in fußgängerpassagen zu und versucht, sie dazu zu bringen, bei einem "experiment" mit zu machen. mit der zeit bekommt ihr ein gefühl für die menschen. ihr verliert die scheu auf menschen zuzugehen und werdet selbstsicher. genau das braucht ihr - selbstsicherheit!

ich habe mich in den wenigen tagen, in denen ich in diesem forum bin, quer durch die verschiedenen threads gelesen. was mir aufgefallen ist, es werden in der mehrheit kartentricks gepostet und es scheint, als würde eine reihe von mitgliedern das forum dazu benutzen, seine eitelkeit zu befriedigen, aber nicht dazu, sich eine reale routine aufzubauen, die später zu einem ausgereiften programm werden kann. kein zuschauer will nur einen kartentrick sehen. und ausschließlich mit karten zu zaubern, verlangt eine disziplin und einen zeitaufwand, den die wenigsten erbringen können. exquisite kartenmagier haben fast keine freizeit, da selbst in den privaten stunden geübt wird. dafür gehören sie dann aber auch zur elite und das zu recht.

hotep hat eigentlich sehr gut beschrieben, wie der weg sein sollte und ich kann eigentlich garnicht mehr so viel dazu sagen außer: üben - üben - üben und nochmals üben!

vor allen dingen solltet ihr eines bedenken - ein trickkartenspiel oder irgendein gekaufter anderer trick mit münzen oder tüchern macht aus euch keine magier. denn nicht der trick selbst zündet primär beim zuschauer, sondern euer gesamtbild. ich habe es schon in anderen beiträgen geschrieben und wiederhole es hier noch einmal: eine komplizierte kartenroutine mag vielleicht eurem freund gefallen, aber dem zuschauer ist es egal. wenn du also mit einfachen mitteln den gleichen effekt erreichen kannst, dann tu es. du wirst dann außerdem weniger angst vor dem versagen haben.

zauberhafte grüße
modernwoman


Die Zunge ist schärfer als das Schwert
http://cornelia-warnke.de/

modernwoman  
modernwoman
Wissender
Beiträge: 22
Registriert am: 02.04.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2009 | Top

RE: Auftritt?

#4 von firecop , 08.04.2009 09:57

Dazu muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.
Man sollte die Tricks, die man zeigen will im Schlaf können, damit auch nichts schief gehen kann. (Sollte )



firecop  
firecop
Magier
Beiträge: 125
Registriert am: 17.10.2008


RE: Auftritt?

#5 von shadowphoenix , 17.04.2009 13:05

Danke für die Tips. :D
Dann scheine ich ja schon auf dem richtigen Weg zu sein ... jeder Geburtstag, jede Party, jede Gelegenheit wird genutzt ... ich hab in Rom sogar Leute angesprochen und gesagt, ich sei ein berühmter Strsaßenmagier aus Deutschland.
Wow war das lustig ^^

shadowphoenix  
shadowphoenix
Wissender
Beiträge: 16
Registriert am: 06.04.2009


RE: Auftritt?

#6 von Ewaldinho_10_ , 17.04.2009 13:18

Ich gehe auch ab und zu in die Innenstadt und zeige einigen leuten paar Tricks

es ist einfach cool,wenn sich dann die leute fragen "häää??wie geht das???"

Ewaldinho_10_  
Ewaldinho_10_
Geheimnisträger
Beiträge: 66
Registriert am: 10.04.2009


RE: Auftritt?

#7 von Uri_ist_ein_Kanton , 17.04.2009 13:22

Zitat von firecop
Man sollte die Tricks, die man zeigen will, im Schlaf können


Nur wenn man schlafend auftreten will, was zugegeben keine üble Nummer wäre :-)

Uri_ist_ein_Kanton  
Uri_ist_ein_Kanton
Magier
Beiträge: 154
Registriert am: 15.02.2009


RE: Auftritt?

#8 von shadowphoenix , 17.04.2009 14:11

Zitat von Uri_ist_ein_Kanton
Zitat von firecop
Man sollte die Tricks, die man zeigen will, im Schlaf können


Nur wenn man schlafend auftreten will, was zugegeben keine üble Nummer wäre :-)



Ich musste herzhaft lachen, als ich das gelesen hab.

shadowphoenix  
shadowphoenix
Wissender
Beiträge: 16
Registriert am: 06.04.2009


RE: Auftritt?

#9 von z.b. , 17.04.2009 15:33

Es gibt leider viel zu viele (z.b. an meiner schule)die videos von tricks sehen und die dann vorführen obwohl sie es überhaupt nicht richtig können.Es geht etwas schief,und jeder meint zu wissen wie das geht(schweinerei)

 
z.b.
Geheimnisträger
Beiträge: 61
Registriert am: 04.11.2008


   

Pannen
werden solche Assesoires gebraucht, um ein guter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz